Wer ist Arpan Phoenix?

Tausend Worte können diese Frage nicht beantworten. Und das Bild oben links zeigt auch nur eine Rolle, eine von vielen Facetten. Wir sind alle Schauspieler auf der Bühne des Lebens.
In manchen Rollen war ich erfolgreich, wie in der des irren Druiden, der lieber mit seiner Steinaxt auf Feinde eindrosch als Bäume zu umarmen. In anderen Rollen bin ich gescheitert. Den braven Bürger zu spielen gelingt mir nicht lange.
Viele Jahre lang habe ich mich bemüht mit den Wölfen zu heulen, das Verhalten meiner Umwelt zu imitieren. Ich habe mit Kollegen gesoffen und ihre dummen Witze wiederholt, leider erfolglos. Ich blieb ein Außenseiter mit eigenen Gedanken und Interessen. Ich will nicht um Geld und Ruhm streiten oder Karriere machen. Mich interessierte die Arbeit selbst immer mehr als das Geld, dass ich dafür bekomme. Ich bin anders als ihr. Ich funktioniere nicht. Ich will träumen und spielen, Utopien spinnen, schaffen statt arbeiten und Tage nicht zählen. Kreativ zu sein macht nicht zwangsläufig erfolgreich.
Das waren leider keine guten Voraussetzungen für ein Leben in dieser Gesellschaft und so war mein Scheitern unvermeidlich. Jeder Versuch mich an die bürgerliche Lebensweise anzupassen endete mit exzessiven Alkoholmissbrauch und schließlich in der Gosse.
Rettung kam Anfang des Jahrtausends durch ein amtsärztliches Gutachten. Ich leide an einer bei Hochbegabten vorkommenden Form des Autismus und bin deshalb nicht teamfähig.
Das bedeutet, dass ich für den Arbeitsmarkt unbrauchbar bin und dank des Grundgesetzes Anspruch auf Grundsicherung habe. Ihr bezahlt mir das tägliche Brot, ein Obdach und eine Krankenversicherung. Danke dafür.
Der Lohnsklaverei entronnen zu sein, hat mich befreit. Die Depressionen sind verschwunden und ich brauche keinen Alkohol mehr, um den Alltag zu ertragen.
Ich darf Künstler sein, obwohl auch das nur eine Rolle ist.
Ich lebe die romantische Vorstellung des armen Poeten, verkannten Genies und erfolglosen Künstlers. Doch das ist eure romantische Vorstellung.
Wer ich bin, kann ich euch nicht erklären.